Kreisverkehrswacht Vechta e.V. erhält Roter-Ritter-Mobil
Ein Anhänger voller Materialien zum Erlernen und Weitergeben von Mobilitätssicherheit für Kita und Grundschule bis zur 2. Klasse.
Die Kreisverkehrswacht Vechta e.V. konnte in der letzten Woche ihren Anhänger in Empfang nehmen.
Die Beschaffungskosten wurden vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) übernommen und dient auch als Anerkennung für die herausragende Verkehrssicherheitsarbeit die die Kreisverkehrswacht Vechta e.V. seit Jahrzehnten leistet.
Mit dem Verkehrssicherheitsprojekt „Roter-Ritter-Mobil“ bekommen Erzieherinnen und Erzieher genau das Equipment an die Hand, das sie benötigen, um Kinder vom Kleinkindalter an bestmöglich für den Straßenverkehr fit zu machen.
Mit dem prall gefüllten Anhänger erhalten sie optimale Arbeitsbedingungen und jede Menge Equipment für die Verkehrserziehung jeder Altersklasse – von Balanceboards, Laufrädern und Tretrollern, über Geschicklichkeitsspiele und Farblehre-Helfer, bis hin zu Fahrradhelmen, Reflektoranhängern und Hell-Dunkel-Boxen.
Erzieher und Erzieherinnen haben die Möglichkeit, das „Roter-Ritter-Mobil“ bei der Kreisverkehrswacht Vechta e.V. auszuleihen und für ihre Arbeit mit den jüngsten Verkehrsteilnehmern zu nutzen.
So werden die Kinder spielerisch und mit vielen Praxisübungen fit für den Straßenverkehr.
Das „Roter-Ritter-Mobil“ geht zurück auf eine Idee des „Roter Ritter“-Preisträgers und „Ehrenritters“ Polizeihauptkommissar Edgar Eden. Gemeinsam mit Oberstudienrat Jörg Siefker von der Berufsbildenden Schule (BBS) für Gesundheit und Soziales in Nordhorn und der Unterstützung der Aktion Kinder-Unfallhilfe und dem Partnerverein TEILEn e.V. konnte die Idee zum Leben erweckt werden.
Der erste Verkehrsanhänger dieser Art ist seit 2019 im Einsatz bei der Polizeiinspektion Emsland.
Beim “Roter-Ritter-Mobil” handelt es sich um ein bundesweit einzigartiges Verkehrspräventionsprojekt, welches ohne das Engagement und viel Herzblut aller Beteiligten kaum umzusetzen wäre.
Die Vereine “TEILEn e.V” und “Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.” spenden jährlich mehrere dieser rollenden Verkehrsschulen im Wert von je 6000 Euro u.a. an Polizeibehörden, Verkehrswachten und andere Organisationen, die sich um die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr kümmern.
Ziel von “TEILEn e.V.” und “Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.” ist es, das “Roter-Ritter-Mobil” mittel- bis langfristig in möglichst vielen Regionen Deutschlands im Einsatz zu haben. Dieser Beitrag für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr ist nur durch regelmäßige Mitgliedsbeiträge der Vereine sowie Spenden zu leisten.
Wer diese tolle Aktion also mit einer Spende unterstützen möchte, kann dieses ganz unkompliziert auf den Internetseiten der beiden Vereine www.teilen-ev.de oder www.kinder-unfallhilfe-online.de tun. Jeder Euro hilft, unsere jüngsten Verkehrsteilnehmer auf diese Weise zu schulen und so vor Gefahren im Straßenverkehr zu bewahren.