Kreisverkehrswacht Vechta e.V.

Innerhalb von Sekunden

„Innerhalb von Sekunden- mit Tempo 210 gegen einen Baum"

Wie ein junger Mann einen Horrorunfall überlebt hat und jetzt andere schützen will !

Zu Beginn des Programms werden die Unfallursachen junger FahrerInnen dargestellt und erörtert.

Im Anschluss startet ein Film der jene schicksalhaften Momente im Leben von Jan Stochmal aus Ellenstedt zeigt.
Dieser wurde durch das Schutzengelprojekt produziert.

Ein Streitgespräch ist zu hören, Alkoholkonsum ist zu sehen, ein Auto rast davon, quietschende Reifen:
Übrig bleibt ein in drei Teile zerrissenes Fahrzeugwrack.

Jan , seinerzeit 20 Jahre alt, hatte Streit mit seiner damaligen Lebensgefährtin, war alkoholisiert, setzte sich trotzdem ans Steuer eines Autos, kommt bei Tempo 210 von der Fahrbahn ab und prallt gegen einen Baum.

Unfallwrack1
unfallwrack2
Jan Stochmal

Wer das Unfallwrack sieht, stellt sich die Frage:
"Wie konnte er das überleben?"

"Ich hatte wohl mehrere Schutzengel", erzählt der mittlerweile 23-Jährige.

An die Folgen des Unfalls wird er seitdem bei jedem einzelnen Schritt erinnert, weil er beide Beine verloren hat.
Zugleich ist er aber auch – wie durch ein Wunder – dem Tod von der Schippe gesprungen und will nunmehr andere vor einem ähnlichen Schicksal bewahren.

Jan Stochmal: "Es gibt Fehler, die machst du nur einmal im Leben."

Jan berichtet persönlich über die Folgen des Unfalls für sein Leben und möchte mit den Anwesenden ins Gespräch kommen.

Das Programm kann auch als Schulveranstaltung ab Klasse 12 durchgeführt werden.

Der Zeitansatz beträgt 90 Minuten

 

Kontakt

Bitte nutzen Sie für Terminanfragen oder bei weiteren Fragen zum Angebot nachstehendes Kontaktformular.

Unverbindliche Kontaktanfrage

Innerhalb von Sekunden


Teamplayer gesucht

Wir brauchen Unterstützung

Um unsere Programme/Aktionen auch weiterhin umsetzen zu können, suchen wir noch Aktive, die Freude an der Arbeit von "Jung" bis "Alt" haben. Die Termine finden teilweise in der Woche statt. Selbstverständlich erfolgt eine Einweisung in die einzelnen Programme/Aktionen. Für die Veranstaltungen werden Aufwandsentschädigungen gezahlt.

Aktionen & Mitgliedschaft

Wir führen ständig Verkehrssicherheitsaktionen im gesamten Landkreis Vechta durch. Daneben sind wir auf Ausstellungen, Gewerbeschauen oder Aktionstagen präsent!

Wollen Sie die Arbeit der Kreisverkehrswacht Vechta e.V. unterstützen?
Dann werden Sie Mitglied!