Kreisverkehrswacht Vechta e.V.

Radfahrschule für Migranten

Radfahren fördert die Integration in unsere Gesellschaft. Es ermöglicht eigenständige Mobilität zum Nulltarif und macht viel Spaß“ Viele Flüchtlinge in Deutschland haben kaum Möglichkeiten, sinnvoll am öffentlichen Leben teilzunehmen. Einer der Gründe dafür ist, dass sich ihre Unterkünfte oftmals in städtischen Randlagen befinden.Vor diesem Hintergrund können zur Verfügung gestellte Fahrräder dabei helfen, den Flüchtlingen eigenständige Alltagsmobilität zu ermöglichen.

Mit einem Fahrrad erweitert sich der Radius in dem die Menschen ihre Umgebung einfach und kostenlos erkunden können. Darüber hinaus fördert Radfahren die Gesundheit. Viele Flüchtlinge in der Region haben von den Gemeinden unter anderem Fahrräder als Spenden erhalten. Diese können von den Menschen dort kostenlos genutzt werden – vor allem die Kinder freuen sich über ein wenig Abwechslung im eher langweiligen Alltag.

Radfahrschule-für-Migranten1
Radfahrschule-für-Migranten2

Das Problematische: Die Familien nehmen jetzt – ohne unsere Verkehrsregeln zu kennen – mit den Fahrrädern aktiv am Straßenverkehr teil. Da kann es schnell zu Unfällen kommen. Um dem entgegenzuwirken, versuchen wir mithilfe der Radfahrtrainings die Grundregeln des deutschen Straßenverkehrs zu vermitteln. Dabei geht es hauptsächlich um die Vermittlung der wichtigsten Verhaltensregeln: Wie biege ich rechts ab? Was muss ich beim Linksabbiegen beachten? Wie verhalte ich mich an einer Kreuzung? Uns ist es außerdem wichtig, auf bestimmte Sicherheitsvorkehrungen hinzuweisen – wie etwa das Tragen eines Fahrradhelms.

Bevor das Training losgeht, werden die Fahrräder auf ihre Verkehrstauglichkeit hin überprüft – besonders Licht und Bremsen müssen einwandfrei funktionieren. Auch bei der richtigen Einstellung von Lenker und Sattel helfen die Beamten. Viele der Teilnehmer sind anfangs sehr schüchtern und zurückhaltend, weil sie durch schlimme Erlebnisse traumatisiert sind. Die mehrtägigen Trainings sind in einen Theorie- und Praxisteil gegliedert. Da es gar nicht so leicht ist, die deutschen Verkehrsregeln gleichzeitig in viele verschiedene Sprachen zu übersetzen, wird im Theorieteil viel mit Bildern und Plakaten gearbeitet.

Radfahrschule-für-Migranten3
Radfahrschule-für-Migranten4

Mithilfe von Abbildungen werden dann die wichtigsten Regeln spielerisch vermittelt. Auch wenn wir Dolmetscher oder ehrenamtliche Sprachmittler vor Ort haben, wird sich zum Teil mit Händen und Füßen verständigt – aber auch das trägt dazu bei, Hemmungen abzubauen. Üben, üben, üben In Gruppen von maximal 10 Personen üben die Teilnehmer das Radfahren auf einem Übungsplatz.

Kontakt

Bitte nutzen Sie für Terminanfragen oder bei weiteren Fragen zum Angebot nachstehendes Kontaktformular.

Unverbindliche Kontaktanfrage

Radfahrschule für Migranten


Teamplayer gesucht

Wir brauchen Unterstützung

Um unsere Programme/Aktionen auch weiterhin umsetzen zu können, suchen wir noch Aktive, die Freude an der Arbeit von "Jung" bis "Alt" haben. Die Termine finden teilweise in der Woche statt. Selbstverständlich erfolgt eine Einweisung in die einzelnen Programme/Aktionen. Für die Veranstaltungen werden Aufwandsentschädigungen gezahlt.

Aktionen & Mitgliedschaft

Wir führen ständig Verkehrssicherheitsaktionen im gesamten Landkreis Vechta durch. Daneben sind wir auf Ausstellungen, Gewerbeschauen oder Aktionstagen präsent!

Wollen Sie die Arbeit der Kreisverkehrswacht Vechta e.V. unterstützen?
Dann werden Sie Mitglied!