Kreisverkehrswacht Vechta e.V.

Licht an!

„Es ist kein Kavaliersdelikt und nicht cool, sondern ein lebensgefährliches Risiko: Fahrradfahren ohne Licht, wenn es erforderlich wäre.“

Wer in den Herbst- und Wintermonaten mit dem Auto oder Fahrrad unterwegs ist, kennt die Problematik: Nicht jeder Radfahrer hält sich bei Dunkelheit an die Beleuchtungspflicht. Oft sind Radler so erst im letzten Moment zu erkennen, die Unfallgefahr steigt.

Wahrscheinlich wurde die Lichtquote über die Jahre immer besser, weil wartungsarme Nabendynamos und LED-Lichter zuverlässig für Licht sorgen. Dennoch sind viele Radler ohne Licht unterwegs. Gefährlich wird es, wenn auch noch dunkle Kleidung getragen wird, was allerdings auch für Fußgänger zutrifft – Kollisionen werden dadurch provoziert.

Zwar ist in den letzten Jahren rechtlich die Möglichkeit hinzugekommen, auf einen Dynamo zu verzichten und batteriebetriebene Beleuchtung einzusetzen: dies betrachten wir aber mit Skepsis.

Denn Batterielichter haben ganz klare Nachteile: zu oft sind die Akkus schwach oder leer und der Nutzer hat keinen Ersatz dabei. Durch das ständige An- und Abmontieren (Diebstahlgefahr und regelmäßiges Nachladen auch per USB) sind viele dieser Lichter auch falsch eingestellt und blenden andere Verkehrsteilnehmer oder sie werden einfach vergessen. Unsere Empfehlung bleibt ein Nabendynamo i. V. m. zeitgemäßer LED-Beleuchtung.

Fakt bleibt: Radfahren ohne Licht bei Dunkelheit oder Dämmerung bleibt ein gefährliches Unterfangen.

Lichtan1
Lichtan2

Pressemitteilungen erfolgen jährlich und appellieren an die Radfahrer:
Schaltet das Licht ein!
An ein Fahrrad gehören 2 Lichter: vorne weiß und hinten rot und die dürfen weder blinken noch blenden.

Aber wir wollen einen größeren Effekt.
Mit der Kampagne "LICHT AN !" möchte die Kreisverkehrswacht Vechta e.V. das Problem sichtbar machen!

Um das Problem zu thematisieren und zu verdeutlichen wurde ab dem Herbst 2021 die Kampagne „LICHT AN!“ zunächst in der Stadt Lohne gestartet:
In den Monaten Oktober 2021 bis Januar 2022 wurden an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet bedarfsorientiert Räder aufgestellt ,die durch gelb lackierte Reifen auffallen und mit unserem Kampagnenplakat versehen an das Licht bei Radfahrenden erinnern

Nach erfolgreicher Testphase wird die Kampagne nunmehr jährlich durchgeführt.

Kontakt

Bitte nutzen Sie für Terminanfragen oder bei weiteren Fragen zum Angebot nachstehendes Kontaktformular.

Unverbindliche Kontaktanfrage

Licht an!


Teamplayer gesucht

Wir brauchen Unterstützung

Um unsere Programme/Aktionen auch weiterhin umsetzen zu können, suchen wir noch Aktive, die Freude an der Arbeit von "Jung" bis "Alt" haben. Die Termine finden teilweise in der Woche statt. Selbstverständlich erfolgt eine Einweisung in die einzelnen Programme/Aktionen. Für die Veranstaltungen werden Aufwandsentschädigungen gezahlt.

Aktionen & Mitgliedschaft

Wir führen ständig Verkehrssicherheitsaktionen im gesamten Landkreis Vechta durch. Daneben sind wir auf Ausstellungen, Gewerbeschauen oder Aktionstagen präsent!

Wollen Sie die Arbeit der Kreisverkehrswacht Vechta e.V. unterstützen?
Dann werden Sie Mitglied!